Seiten

Donnerstag, 4. Juli 2013

Woher bekommt man Babysachen – und wo wird man sie wieder los?

Im einfachsten Fall: Aus der Familie oder von Freunden. Wenn es größere Kinder gibt, kann man die Sachen verleihen oder verschenken. Kinderwagen, Beistellbettchen, Stoffwindeln, Kleidung, Spielzeug: vieles ist gut erhalten und kann ohne Probleme weitergereicht werden.
Natürlich geht auch mal etwas kaputt. Aber Großeltern schenken häufig so gern, dass man sich die Dinge, die man wirklich neu haben möchte/muss, auch gut schenken lassen kann. Das ist besser, als wenn die Oma den zehnten Teddy kauft, den das Kind doch nicht anschaut.

Eine weitere Anlaufstelle sind online-Plattformen wie ebay Kleinanzeigen oder quoka. Dort findet man einige Sachen, die man auch problemlos abholen kann. Übrigens gibt es bei ebay Kleinanzeigen auch eine Sparte „Verleihen“. Die wird zwar noch nicht wahnsinnig viel benutzt, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Und weit verbreitet sind außerdem Baby- und Kinderflohmärkte. Wer in der Schwangerschaft auch schon weiß, was er sucht, kann dort auch fündig werden.

Ein Wort zu gebrauchten Sachen und dem Slogan „nur das Beste für das Kind“: Gebrauchte Kleidung ist üblicherweise schon ein paar Mal gewaschen. Mögliche Schadstoffe in der Kleidung sind also schon eher ausgewaschen als in neuer Kleidung. Gebrauchsspuren an der Kleidung interessieren wirklich kein Baby. Aber als Eltern kann man sicher sein, dass die Kleidung auch „brauchbar“ ist. Viele Babysachen sehen sehr süß aus, lassen sich aber furchtbar anziehen. Wenn die Kleidung schon benutzt wurde, kann man sicher sein, dass sie auch praktisch ist.

Wenn man doch neu kauft, stellt sich die Frage, welche Marken empfehlenswert sind. Wer Wert legt auf Kleidung aus ökologischen Fasern (sei es Bio-Baumwolle oder Wolle aus kontrollierter Tierhaltung), wird sehr schnell fündig. Selbst dm bietet Kinderkleidung aus Bio-Baumwolle an. Beim Händler hans-natur findet man außerdem viel Kleidung aus Schafswolle oder Seide, die wohl ein gutes Hautklima ermöglicht. Wir haben das selbst noch nie ausprobiert. Wir haben für unseren Sohn zwar mal Wollsöckchen gekauft, damit seine Schweißfüße etwas nachlassen, aber wahnsinnig geholfen hat das auch nicht.

Viel interessanter finde ich die Frage, ob man Kleidung findet, die weitestgehend in Deutschland produziert wurde. Baumwolle benötigt ein warmes Klima, weswegen sie in Deutschland nicht angebaut wird. Baumwolle ist vielleicht nicht die tollste Faser, aber sie ist deutlich pflegeleichter als Wolle und auch in Bio-Qualität erschwinglich. Gerade bei Kindern, die ja eben doch dreckig werden, finde ich es deutlich angenehmer, die Sachen einfach in die Waschmaschine werfen zu können. Aber das ist sicher Geschmackssache und Eltern in meinem Bekanntenkreis kommen auch mit Wolle oder Seide prima klar.

Und jetzt kommen Listen möglicher Bezugsquellen. Doch hier gilt ganz klar: Weniger ist mehr! Auch "nachhaltig" produzierte Dinge benötigen Ressourcen. Deshalb verwendet man am besten alles möglichst lange und verwendet bereits genutzte Babysachen weiter. Die erste Frage sollte immer sein: Brauche ich das? Die zweite: Brauche ich das wirklich? Dann noch mal 3 Nächte drüber schlafen und wenn man dann immer noch der Meinung ist, dass man dieses oder jenes UNBEDINGT haben muss, kann man schauen, wo man es leihen oder gebraucht kaufen kann. Und wenn man das nirgends findet (oder es ein Gegenstand ist, der sich verbraucht, z.B. gewisse Pflegeprodukte oder Nahrung - aber das sind weit weniger, als man im ersten Augenblick glauben mag), dann kann man schauen, wo man das bekommt ohne der Umwelt unnötigen Schaden anzutun.

Kleidung

Ökologische HerstellungIn D gefertigtKurze TransportwegeHändler
Engelxxk.A.Hans Natur
Trinchen & Klacksxz.T. (z.T. Slowakei)xEigener Internetshop
daWanda
FrugixHans Natur
avocadostore
biobabyxxdm
avocadostore
"Kurze Transportwege" bedeutet, dass der Baumwollanbau in Nordafrika (z.B. Ägypten) oder Westasien (z.B. Türkei) stattfindet und in Europa gefertigt wird. Die Angaben stammen von den Internetseiten der jeweiligen Hersteller.

Unser 3 Wochen altes Kind in seiner Stoffwindel. Eine All-in-One von Totsbots. Keine kbA-Baumwolle. Aber immerhin wenig Abfall und so praktisch, dass wir nur ausgesprochen selten auf Wegwerfwindeln zurückgreifen.

Windeln
Ökologische HerstellungIn D gefertigtHändler
EngelxxBabba Matz
Imse VimsexEigener Internetshop
disanaxxwindeln.de
Windelsysteme gibt es viele. Eine erste Orientierung findet man auf naturwindeln.de. Und da ich gerade auf utopia.de einige Meinungen gelesen habe, dass das mit den Stoffwindeln ja doch sehr aufwändig sei: Dem ist nicht so! Ja, man muss die Windeln waschen. Aber dazu schmeißt man sie in die Waschmaschine und hängt sie anschließend auf die Wäscheleine. Das dauert pro Tag keine 15min und das haben sogar wir mit unserem eher anstrengenden Kind geschafft. Erscheint mir also durchaus im Bereich des Möglichen. Sollte die ältere Generation da mit einer gewissen Abneigung reagieren, liegt das in unserem Fall z.B. daran, dass meine Mutter früher nur einen Halbautomaten hatte, d.h. sie musste die Windeln erst in der Waschmaschine waschen, dann in der Badewanne spülen und dann in der Maschine schleudern lassen. Meine Großtante musste in der Anfangszeit mit Kind die Windeln noch auf dem Herd auskochen. Dagegen ist das Waschen in heutigen Waschmaschinen ein Klacks. Und noch ein Kommentar zur Waschtemperatur: Die generelle "Empfehlung" liegt wohl bei 60-90°C für Windeln und Kinderwäsche. Keine Ahnung, warum. Wir waschen sowohl die Windeln als auch die anderen Sachen unseres Kleinen bei 40°C. Und es geht ihm gut dabei. Solange also keine Hautprobleme o.ä. vorliegen, sollten 40°C also wohl reichen.

Spielzeuge
Ökologische HerstellungIn D gefertigtHändler
HabaxxPapiton
Fachhändler finden
Plü NaturxBio4Baby
disanaxxwindeln.de
Bei Spielzeug haben wir die Erfahrung gemacht, dass "neues" Spielzeug immer spannend ist. Toll fänden wir also eigentlich eine Spielzeug-Tausch-Börse. Denn das eigene Spielzeug wird nach kurzer Zeit langweilig. Den Kleinen interessiert es dabei natürlich nicht, ob das Spielzeug gebraucht oder neu ist. Hauptsache, man darf es auch in den Mund nehmen!

Eigentlich wollte ich auch noch ein paar Flohmärkte auflisten. Aber das muss wohl bis zum nächsten Post warten. Denn jetzt ruft das Bett so laut, dass ich es nicht länger ignorieren kann. Und der Kleine wird wohl spätestens in 30min das erste Mal wach sein.

Nun denn, gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen